Unsere Jugend

Bläserjugend im Musikverein Prinzbach-Schönberg e.V.

Herzlich Willkommen auf der Seite unserer Jugend

Wer Jugend hat – hat Zukunft

Die Jugendarbeit in unserem Verein ist uns besonders wichtig. Die Bläserjugend ist eine starke Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, die Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf das große Orchester vorzubereiten und dabei zu fördern. Die musikalische Ausbildung von den Jüngsten steht somit bei uns im Vordergrund. An einem Holz-, Blech-, oder Schlaginstrument können die Kinder und Jugendlichen ihre musikalischen Kompetenzen erweitern.

Ein gutes Miteinander ist uns ebenfalls wichtig. Gemeinsame Aktivitäten wie unser Hüttenwochenende oder Zeltlager, ein Grillabend oder ein Bowlingbesuch versprechen Spaß für unsere Jüngsten. Du hast Lust, Teil dieser coolen Truppe zu sein? Dann überlege nicht lange und komme zu uns in die Bläserjugend.

Seit wann gibt es uns?

Die Bläserjugend im Musikverein Prinzbach-Schönberg e.V. wurde im Jahr 1986 gegründet. Derzeit besteht sie aus insgesamt 30 Jungmusikerinnen und Jungmusikern. Einige davon spielen schon aktiv im Jugendorchester Prinzbach-Schönberg sowie im großen Orchester mit.

JOPS
auf den Sozialen Medien folgen:

Jugendorchester Prinzbach-Schönberg/Steinach (JOPS)

Erstmals wurde in 2013 mit Stefan Griesbaum ein Orchester unserer Bläserjugend – das Jugendorchester Prinzbach-Schönberg (JOPS) ins Leben gerufen. Die ersten Auftritte fanden bereits im selben Jahr beim Jugendvorspiel sowie beim Sommerfest des Musikverein Prinzbach-Schönberg statt.

Seit Mai 2018 kooperiert das Jugendorchester Prinzbach-Schönberg mit dem Jugendorchester Steinach. Mit dieser Kooperation wuchs das gemeinsame Jugendorchester auf aktuell 29 Mitglieder an. Unser Dirigent Stefan Griesbaum bereitet die Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf das Musizieren im großen Orchester vor. Das gemeinsame Jugendorchester wirkt bei kleineren Auftritten wie bspw. dem Sommerfest des Musikverein Prinzbach-Schönberg sowie beim Dämmerschoppen des Musikverein Steinach, musikalisch mit. Gespielt wird ein breites Spektrum von Pop/Rock bis hin zur symphonischen Blasmusik.

Die Proben des gemeinsamen Jugendorchesters finden im wöchentlichen Wechsel immer donnerstags von 19.15 Uhr – 20.45 Uhr statt.

Gerade Wochen → Probelokal Prinzbach
Ungerade Wochen → Proberaum Steinach

In unserem Verein bieten wir folgende Ausbildung an:

Blockflötenunterricht:
Der Blockflötenunterricht ist ein guter Einstieg in eine erfolgreiche Instrumentalausbildung und wird als erster Unterricht für alle interessierten Kinder ab sechs Jahren angeboten. Blockflötenkinder spielen in kleinen Gruppen, die je nach Anmeldung variieren.

Instrumentalunterricht:
Kinder ab ca. acht Jahren, die Spaß an der Blasmusik haben, können in unserem Verein ein Instrument erlernen. Der Unterricht findet wöchentlich als Einzelunterricht im Probelokal des Musikvereins sowie an den örtlichen Musikschulen statt. Während der Schulferien hat auch der Instrumentalunterricht Ferien.

Jungmusiker – Leistungsabzeichen:
Regelmäßig nehmen unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker an den Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) des Blasmusikverband Kinzigtal teil. Sie werden sowohl in allgemeiner Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung als auch im praktischen Spiel auf diese Prüfungen von unseren Lehrkräften optimal vorbereitet.

Weitere Informationen bekommst Du beim

Mit dem Erreichen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze erfolgt zeitnah der Wechsel in das Jugendorchester.

Mit dem Erreichen des Jungmusikerleitungsabzeichens in Silber erfolgt zeitnah der Wechsel in das große Orchester.

Ein weiteres Ziel kann das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold sowie der C-Lehrgang (Dirigentenschein) sein.

Bei uns können folgende Instrumente erlernt werden:

Holzblasinstrumente: Saxophon, Klarinette, Querflöte, Blechblasinstrumente: Trompete, Tenorhorn, Horn, Posaune, Tuba, sowie kombiniertes Schlagzeug

Bei Fragen zu unserer Ausbildung kannst Du Dich gerne bei der Jugendvorstandschaft informieren.

Von links:

Kassiererin, Janina Wussler
Schriftführerin, Selina Haas
Jugendleiterin, Nadine Haas
Jugendvorsitzende, Melanie Haas

Habt ihr Lust gemeinsam zu musizieren und eine tolle Freizeit zu erleben, dann seid ihr bei uns genau richtig.

Wir freuen uns auf euch.

Bläserjugend im Musikverein Prinzbach – Schönberg e.V.

Downloads

ALLE Musikbegeisterten (aktive/passive Musikerinnen und Musiker, Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Bekannte, Chefs und Kollegen, und, und, und) welche die musikalische Ausbildung unserer Zöglinge fördern und unterstützen möchten, können dies mit einer monatlichen oder einer einmaligen Patenschaft ganz einfach tun. Nähere Informationen könnt Ihr dem Flyer entnehmen.

Bläserjugend im Musikverein Prinzbach-Schönberg e.V.
Vorsitzende:
Melanie Haas
Pflugstraße 10
77736 Zell a. H.

Musikverein Prinzbach-Schönberg
auf den Sozialen Medien folgen: