Das Orchester

Unser Orchester besteht aus 50 Musikerinnen und Musikern. Einige davon befinden sich derzeit in Ausbildung und sind bereits im Jugendorchester und auch im großen Orchester integriert. Zudem zählt unser Verein 129 passive Mitglieder. Unser Repertoire umfasst Stücke von traditioneller über moderner bis hin zu konzertanter Blasmusik. Die Proben unseres Orchesters finden wöchentlich immer dienstags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr im Probelokal in Prinzbach statt.

Musik verbindet…

Mit unserer Musik wollen wir unsere Zuhörer begeistern, aber auch unsere Heimatkultur erhalten und pflegen. Der Spaß und die Freude beim musikalischen Miteinander sind dabei fundamental. Musik besteht nicht nur aus Texten – es sind auch Rhythmus, Fantasie und Emotionen, die Lieder ausmachen. Grenzen werden durchschritten und Menschen miteinander verbunden.

Möchtest auch Du Teil dieses Miteinanders werden? Dann darfst Du Dich gerne als Anfänger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger bei uns melden. Gerne kannst Du auch einfach an einem Dienstag zur Probe in Prinzbach vorbeikommen um Dich zu informieren oder reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf Dich!

Stefan Griesbaum

Seit 2009 ist Stefan Griesbaum musikalischer Leiter unseres Orchesters. Er versteht es immer wieder, uns Musikerinnen und Musiker für Neues zu begeistern und zu motivieren. Musikalischer Höhepunkt unseres Vereinslebens bildet das Jahreskonzert, wofür er sich immer ein neues Motto einfallen lässt. Dank seiner engagierten Arbeit und seinem hervorragenden Können konnten wir gemeinsam schon viele erfolgreiche Konzerte verwirklichen.

Mit Stefan Griesbaum wurde in 2013 erstmals ein Orchester unserer Bläserjugend – das Jugendorchester Prinzbach-Schönberg (JOPS) ins Leben gerufen. Von Beginn an leitete er das JOPS und die ersten Auftritte konnten bereits im Sommer beim Jugendvorspiel sowie beim Sommerfest des Musikverein Prinzbach-Schönberg stattfinden.

Seit Mai 2018 kooperiert die Bläserjugend des Musikverein Prinzbach-Schönberg mit der Bläserjugend des Musikverein „Harmonie“ Steinach. Damit entstand das Jugendorchester Prinzbach-Schönberg/Steinach (JOPS). Nach kurzer Unterbrechung übernahm Stefan Griesbaum im September 2020 bis heute erneut die Leitung des JOPS.

Gruppenfoto von links:
1.Vorsitzender, Martin Obergföll
2.Vorsitzende, Christa Riehle
Kassierer, Christoph Schmider
Schriftführer, Timo Schmider
Beisitzerin, Eva Schmider
Verantwortliche Festbetrieb, Carolin Berger
Beisitzerin, Karin Beck
stellv. Verantwortliche Festbetrieb, Silvia Buchholz
Beisitzer, Jakob Himmelsbach
Beisitzer, Bernhard Echle

Musikverein Prinzbach-Schönberg